5
(8)

Ob Business-Coaching, Mental-Coaching oder traumasensible Begleitung nach narzisstischem Missbrauch und Manipulation: Diese Frage kommt verständlicherweise in fast allen Kennenlerngesprächen bei mir dran: „Sylvia, wie läuft das eigentlich ab, so ein Coaching bei dir?“ Deshalb dachte ich, ich schreib mal was dazu …

Zu allererst bin ich ja Business- und Mental-Coach: Meine Ausbildung habe ich 2012-14 an der Dr. Bock Coaching-Akademie in Berlin genossen.
Seit Mitte 2020 hat sich durch meine eher zufällig passierte Neupositionierung meine Kundschaft allerdings drastisch verändert – nur noch ungefähr zehn Prozent buchen mich, weil sie in Sachen Job, Karriere oder Unternehmertum von etwas weg oder zu etwas hin wollen.

Alle anderen kommen,

  • weil sie in einer toxischen Beziehung stecken und da raus wollen, es aber allein nicht schaffen
  • weil sie gemeinsame Kinder mit einem Narzissten (m/w) haben und Beratung brauchen
  • weil sie sich bereits getrennt haben, aber noch leiden und zu sich selbst zurückfinden wollen
  • oder weil ihre on/off-Beziehung zu einem manipulativen Menschen sie völlig kirre macht und die letzte Energie raubt.

Vom Kennenlernen über das Coaching bis zur Bewertung – so sieht deine Kundenreise bei mir aus

Ob Business-Coaching oder Hilfe zur Selbsthilfe bei narzisstischem Missbrauch – formal unterscheiden sich die Coaching-Sitzungen nicht voneinander.

  • Es gibt ein kurzes Kennenlerngespräch, kostenlos und unverbindlich. Hier kannst du mir dein Anliegen schildern, mir Fragen stellen, bekommst bereits ein bisschen Unterstützung von mir und wir finden gemeinsam heraus, ob wir zueinander passen.
  • Der erste Termin, den wir danach möglicherweise vereinbaren, der dauert bei mir immer 90 Minuten. Auf Wunsch und je nach Thema auch länger. Von den therapeutischen 45 Minuten halte ich gar nichts, und selbst eine Stunde ist für so eine erste Arbeitssession zu kurz: da ist man gerade richtig warm geworden, ist mitten im Thema drin und einer Lösung oder guten Idee vielleicht ganz nah – schwupps, ist die Uhr abgelaufen!
  • Meist passiert in diesen 90 Minuten, zu denen du deinen ersten Arbeitsauftrag an mich mitbringst – was soll danach konkret anders sein als vorher? – ganz viel und du nimmst bereits richtig gute Ergebnisse für dich mit. Sei dir bitte klar darüber, dass Coaching Arbeit ist, nicht nur für mich, sondern auch für dich! Sollte es dir schon so schlecht gehen, dass du dich nicht mehr arbeitsfähig fühlst, beauftrage bitte einen Therapeuten.
  • Aus dem Termin hast du eventuell Übungen und Aufgaben für dich mitgenommen: Ob du sie bearbeitest, damit das Coaching noch größeren bzw. auch langfristigen Erfolg zeigt, ist dir überlassen. Es ist ein bisschen so wie mit dem Personal Sport Coach: Er kann dir Fitness-Übungen zeigen und dich anleiten – machen musst du sie selbst! (In meiner engmaschigen 6-Monats-Begleitung, zu der ich wegen der Intensität zeitgleich immer nur maximal zwei Menschen aufnehmen kann, erhältst du auch zwischen den Coaching-Terminen meine Beratung und Unterstützung, um ins Tun zu kommen und am Ball zu bleiben um das zu erreichen, was du dir wünschst)
  • Meine Klienten entscheiden von Termin zu Termin, ob und wann sie mich wieder beauftragen wollen. Folgesitzungen können wir auch auf 60 Minuten ansetzen. Es gibt keine Verträge und keine Pflicht, Coaching-Pakete zu buchen, und du hast mich auch nicht irgendwann in der Leitung im Versuch, dir einen neuen Termin zu verkaufen.
  • Im Anschluss erhältst du deine Rechnung von mir und neuerdings auch die Bitte, mich bei der Plattform ProvenExpert zu bewerten – das geht sogar völlig anonym! Denn als Dienstleister ist man in der heutigen Zeit ohne „Social Proof“ quasi nicht existent … und wenn mich keiner findet, kann ich auch keinem helfen!
  • Der Corona-Effekt hat wohl dazu geführt, dass selbst Leute aus Wiesbaden und Umgebung lieber per Zoom mit mir arbeiten wollen, statt in meine Praxis zu kommen … aber natürlich ist auch das bei mir möglich!

Was Business-Coaching von traumasensiblem Anti-Narzissmus-Coaching unterscheidet

Wer zum Business-Coaching kommt, trägt im Normalfall kein Trauma mit sich. Oder zumindest geht es nicht darum. Es mag auch dort mal um innere wie äußere Konflikte gehen, die Eisen sind jedoch wesentlich weniger heiß als in den oben geschilderten Fällen von seelischem Missbrauch durch eine narzisstisch gestörte Person.

Wenn du dich als Opfer oder Überlebende narzisstischer Manipulation siehst und Beratung und Begleitung brauchst, dann greift meine Ausbildung in traumasensiblem Coaching und neurosystemischer Integration. Hier arbeite ich nicht nur auf geistig-rationaler und seelisch-emotionaler Ebene mit dir, sondern beziehe auch deinen Körper als Träger deines – in so einem Fall durch chronischen Stress in Mitleidenschaft gezogenen – Nervensystems mit ein.

Traumasensibles Coaching und neurosystemische Integration umfassen neben klassischen systemischen Coaching-Methoden auch noch Wissen und Methoden aus:

  • Neurobiologie
  • Bindungsorientierter- und Körperpsycho-Therapie
  • Ego State Therapie / Anteile-Arbeit
  • Hypnosystemik
  • Psychotraumatologie

Ziel eines solchen Coachings bei mir ist nicht primär die Traumaheilung, sondern es geht darum, dich selbst wieder besser nervlich regulieren zu können, dysfunktionale Anteile zu integrieren und damit zu befrieden, dich in Trigger-Situationen besser „halten“ zu können, zurück in deine Kraft zu finden und deine Lebensqualität aus dir heraus zu verbessern. Die Traumaheilung passiert dann oft wie nebenbei. Allerdings passiert sie nicht durch mich, sondern durch dich – in guter Begleitung und mit hilfreicher Unterstützung. Ich gehe sehr achtsam mit dir um und werde dich nicht überfordern.

Es geht – allerdings auch im Business-Coaching – bei mir um die wahrhaftige Begegnung mit dem, was da ist.

Come as you are!

So, jetzt musst du schon mindestens eine Frage im Kennenlerngespräch weniger stellen! ;-)

Ob „klassisches“ Business Coaching, Mental-Coaching oder traumasensibles Coaching nach narzisstischem Missbrauch – wenn du mit mir persönlich sprechen willst – klick einfach auf den Button unten!

Kennenlerngespräch vereinbaren (15 Min.)

 

Du willst nicht nur Coaching, sondern eine echte Transformation in deinem Leben?

6 Monate Transformations-Coaching mit Sylvia Pietzko

Wie hilfreich oder informativ fandest du diesen Artikel?

Klicke gerne 5 Sterne, um den Beitrag zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl der Bewertungen: 8

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.