Whitepaper Eskalationsstufen Pietzko

Der 18. Juni ist der internationale Tag der Mediation. Die Berufsverbände, die diesen Tag ins Leben gerufen haben, möchten auf diese Weise Mediation als Methode, Konflikte schnell und nachhaltig zu lösen, bekannter machen. Mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen werden an diesem Tag Betroffene über Theorie und Praxis der Mediation informiert. In diesem Jahr bin ich zum ersten Mal mit einigen Aktionen – nicht nur mit diesem Whitepaper, sondern auch mit meinem ersten Radiospot auf hr info! – mit von der Partie.

Geschrieben für: Unternehmer, Führungskräfte und Personaler, die einen Konflikt in ihrem Unternehmen einordnen und effektiv lösen wollen. Alle, die etwas über die neun Eskalationsstufen des bekannten Konfliktforschers Friedrich Glasl erfahren möchten, von dem ich lernen durfte und darf.

Wir Mediatoren unterstützen die Streitparteien dabei, dass diese selbst eine gütliche Lösung ihres Konflikts finden, bei der im Idealfall beide Seiten gewinnen. Dies geht deutlich schneller und ist wesentlich günstiger als beispielsweise ein Gerichtsprozess, sollte es im Streit zum Äußersten kommen.

Mediation als Form der Vermittlung macht Interessen und Bedürfnisse sichtbar und besprechbar, die meist hinter dem vordergründigen Konfliktthema stehen. Die Streitparteien finden nicht nur ihre eigene Lösung – sie lernen zudem, zukünftig kompetenter und konstruktiver mit Konflikten umzugehen. Aus diesem Grund gilt Mediation als besonders nachhaltig sowie als geeignetes Instrument für die Organisationsentwicklung.

Durch Corona ist es mir momentan nicht möglich, in meinem Coaching-Loft Rhein-Main in Rödermark bei Darmstadt die regulären Infoabende durchzuführen. Aus diesem Grund möchte ich Unternehmern und Führungskräften – über die Region hinaus – die Chance bieten, direkt mit mir zu sprechen, dabei viel über Mediation zu erfahren und mir Fragen zu ihrem individuellen Konfliktfall zu stellen.

Zum Einlesen vor der kostenlosen Erstberatung habe ich dieses Whitepaper geschrieben.

ZUM DOWNLOAD